You are currently viewing Montosa Claro Intenso X Signature | Rum-Info & Tasting 🥃 Gemacht für den Genuss mit Zigarre

Montosa Claro Intenso X Signature | Rum-Info & Tasting 🥃 Gemacht für den Genuss mit Zigarre

Montosa ist eine noch recht junge Marke für handgerollte Longfiller Zigarren aus der Dominikanischen Republik made by Arnold André. 

Seit diesem Jahr präsentiert Arnold André nun ein weiteres Qualitätsprodukt: Einen perfekt auf den Genuss seiner Zigarren abgestimmten Edel-Rum.  

 

Heute taste ich für Euch den Montosa Claro Intenso X Signature. 

4.0/5
Süße
4.0/5
Würze
3.5/5
Milde
4/5
Frucht
1/5
Rauch
1/5

Der Montosa Rum ist ein Melasse-Rum der wie seine Zigarren-Brüder ebenfalls aus der Dominikanischen Republik stammt und dort im Solera Verfahren gelagert wurde. Rum aus der Dominikanischen Republik ist bekannt für seinen eher milden, weichen Geschmack. Um ihm nach seiner Lagerung jedoch geschmacklich noch das gewisse Etwas zu verleihen, wurde er anschließend mit edlen Rums aus Jamaika, Barbados, Trinidad und Guyana verfeinert und nach dieser Vermählung noch einmal kurz nachgelagert. 

Der dadurch entstandene Blend enthält Rums, die zwischen 6-15 Jahre alt sind. 

Die Flascheform erinnert mich an ein kleines Rum-Fass. Ein Fässchen aus Weißglas, mit einem kleinen Hals zum Ausgießen. 

Der Bauch des Glas-Fass wird es von einer hellen Papier-Banderole umschlossen. “Montosa”, lesen wir in großen, kupfern glänzenden Buchstaben. Das “M” ist besonders verziert, “Signature Rum” darunter. 

Das Label ist recht schlicht, trägt nur wenige Verzierungen. Die Flasche ist dafür umso aufwendiger gestaltet.  

Wollen wir doch mal probieren, wie er riecht und schmeckt. 

Montosa Claro Intenso X Signature Rum
Montosa Claro Intenso X Signature Rum

Nase:

Der erste Eindruck ist sehr weich, mild und doch sehr aromatisch nach Karamell, Vanille und einer leichten Zitrusnote. Es klingen dunkle Schokolade, etwas Kaffee, vielleicht Tabak und im Hintergrund Holz mit.

Geschmack und Nachklang:

Der Montosa Rum schmeckt angenehm süß, sehr mild und entfaltet nach der zweiten Sekunde trotzdem seinen “Pepp”. Er ist relativ lang anhaltend und wechselt nach einem kleinen Moment in eine leichte dunkel schokoladige Bitternot und angenehm trockenes Holz.

Fazit:
Mit dem Montosa Claro Intenso X Signature ist man meiner Meinung nach als Raucher, wie als Nichtraucher gleichermaßen gut beraten. Der intensiv würzige Geschmack hält lange vor und wird von Rauch einer Zigarre nicht zu sehr überdeckt oder in den Hintergrund versetzt. Als Nichtraucher kann man sich auf einen intensiven Würzigen Geschmack freuen, der anfangs süß und mild und später dann edelherb und trocken daher kommt.

🎧 Videos – RumPod:
Hier findest Du das Tasting-Video dieses Rums als Audio-Podcast.
Klicke auf die Podcast-Symbole um alle Rums als Podcast jeweils auf Deinem Lieblings-Portal zu finden!

Schreibe einen Kommentar