Rumtastisch - Homepage LOGO

Verhaltenskodex

Respektvoller Umgang miteinander
Ich liebe es über Rum zu erzählen und ich liebe den gemeinsamen Austausch mit- und untereinander genauso.
Dabei erwarte ich allerdings von mir und allen Besuchern meines Kanals eine gewisse Etikette.
Wer bei mir auf meinem Kanal zu Besuch ist, ist mein Gast.
Ich erwarte von meinen Gästen ausdrücklich, dass sie sich mir und meinen anderen Gästen gegenüber stets respektvoll benehmen.

 

Verhaltensregeln
1. Keine gesetzeswidrigen Äußerungen

Triff auf meinem Kanal keine Äußerungen, die gegen geltendes Recht irgend eines Landes verstoßen.

2. Keine Verallgemeinerungen
Wenn Dir ein Rum nicht schmeckt, dann darf man dies auch ehrlich sagen. Ich erwarte aber von Dir, dass Du nur Aussagen triffst, die sich ausschließlich auf Dich selbst beziehen. Verallgemeinerungen, oder Sätze, die sich nicht eindeutig nur auf Deinen persönlichen Geschmack beziehen sind verwirrend und irre führend. 

Beispiele:
a) Falsch: “Der ist zu bitter!” <|> Richtig: “Der ist mir zu bitter”
b) Falsch: “Der hat zu wenig Zucker” <|> Richtig: “Der hat mir zu wenig Zucker”
c) Falsch: “Der hat den Namen verdient” <|> Richtig: “Meiner Meinung nach hat er den Namen verdient”

Bitte habe bei allen Äußerungen immer im Hinterkopf: Irgend jemandem könnte der Rum schmecken oder er hat ihn gar selber kreiert und ließt Deinen Post. Diesem Jemand könnte es beleidigen, wenn man seinen Geschmack oder seine Kreation nicht respektiert. Vor allem, wenn Du Dich äußerst, als sei Deine Meinung auch gleichzeitig die Meinung eines jeden Einzelnen.

3. Kritik muss sachlich und begründet sein
Wenn Dir ein Rum nicht gefällt, habe ich nichts dagegen, wenn Du dies kund tust. Verwende bei Deinen Äußerungen aber keine Beleidigungen. Bleibe immer sachlich und ich-bezogen.
Wenn Du eine Kritik äußerst, dann begründe sie auch immer und lass sie nicht unbegründet im Raum stehen.

4. Keine persönlichen Äußerungen über oder gegen eine Person
Du kannst Dich jederzeit sachlich begründet zu einem Rum äußern. Du darfst Dich allerdings niemals zu einer Person äußern.

Ein Verstoß gegen eine der Verhaltensregeln führt zur kommentarlosen Sperrung des jeweiligen Benutzerkontos auf allen Rumtastisch-Kanälen, sowie auf dieser Homepage.